Start

Neuigkeiten

Presse

Biographie

Musik

Projekte

Musikunterricht

Hören & Kaufen

Kontakt/Impressum

gefläshed


Presse

   
 

CD-Cover

„Songs voller Rhythmus und Energie“ - eine Recensione bei Jazzitalita.net

September 2015. Der Autor Gianni Montano hat für Jazzitalia.net das Album Back & Fourth besprochen. Er sieht eine professionelle und kompetente Band am Werk und hört ein „überzeugendes und zielgerichtetes“ Album mit einer gewissen Portion Schmutz und dennoch Genauigkeit. Die Songs seien voller Rhythmus und Energie, in denen Jazz vorhanden und spürbar ist, aber nicht dominiert, findet der Autor.


"Geschmeidige Klänge, funky Sog" - Album-Besprechung im Magazin Jazzthing

5. Februar 2015. Update Sept 2015.In der aktuellen Februar/März-Ausgabe des Magazins Jazzthing wird unser Album "Back & Fourth" besprochen. Rezensent Rolf Thomas hört "geschmeidige Klänge zwischen Jazz-Rock, Soul, Funk und Pop".

Keyboarder Thibault Falk ziehe auf diversen Instrumenten alle Register und sein Clavinet-Solo im Song DFG wird als "herrlich fies" gelobt. Auch die ausgefeilten Basslinien meiner Kompositionen kommen gut an: "Shota Higashikawa brilliert an einem munter pulsierenden E-Bass." Meine Entscheidung, die Quartettaufnahmen bei einigen Songs um ein paar weitere Bläserlinien und ein wenig Percussion zu ergänzen, gefällt dem Rezensenten nicht so richtig. Abschließend vermutet er "dass die Musik auf der Bühne einen funky Sog entwickelt." Fürwahr, daran arbeiten wir bei jedem Gig aufs Neue.


Berliner Zeitung über das Album Back & Fourth: "gelungen, eindrucksvoll"

3. Januar 2015. Unser erstes Album Back & Fourth als Rezension im Magazin der "Berliner Zeitung". Der renommierte Jazz-Journalist Christian Broecking schreibt in seiner Jazzkolumne über das Album-Debüt von Oliver Hafke Ahmad Back & Fourth von einem "eindrucksvollen Ergebnis".

Es ist die erste Rezension unseres Albums und das in einer namhaften überregional beachteten Tageszeitung, wir freuen uns sehr! Vielen Dank an die Redaktion und den Autor, dass sie aus dem Riesenangebot an Veröffentlichungen unser Album zur Besprechung ausgewählt haben. (Zurzeit ist der Artikel nur in der Printausgabe der Berliner Zeitung von Sa/So 3./.4. Januar 2015, Ausgabe Nr. 2, Magazin, Seite 10). Wir freuen uns auch, dass unser Album in einem Atemzug mit denen von so renommierten Künstlern, wie des amerikanischen Gitarristen Marc Ribot (Tom Waits, Lounge Lizards) und der schweizer Pianistin Irène Schweizer erwähnt wird, die ebenfalls besprochen werden.


Back & Fourth in zwei Nächten bei "Unsere kleine Nachtmusik" bei 3SatTextVision

November 2014. Zwei Tage lief das Album von Oliver Hafke Ahmad Back & Fourth am 27. und 28.11.2014 in "Unsere kleine Nachtmusik" bei 3SatTextVision.


Radio-Interview am 26.8.2013, 18 Uhr bei jazzplanet.de

Oliver Hafke Ahmad ist am Montag, 26.8.2013 ab 18 Uhr in der Sendung von Jacobien Vlasmann bei jazzplanet.de als Studiogast geladen. Dort stellt er erstmalig Musik aus dem Debüt-Album vor!


 
     





Oliver Hafke Ahmad